Bugün okulda bir ödev verdi hoca. Kendimizi tanıttığımız 5 örnek cümle kurmamız gerekiyor. Fakat bunu yaparken hem cümleleri sıralayacağız, hem de bu cümlelerle bir hikaye yazıp sunacağız.
Yani Almanca 5 ade basit kendini tanıtma cümlesi ve bu cümlelerle oluşturulmuş küçük, kısa bir hikaye istiyorum
İşte Almanca kendini tanıtma cümleleri ve ödevin için destek:
Ich heiße Maria und bin 24 Jahre alt.
Ich komme aus der Türkei, aber jetzt lebe ich in Deutschland.
Mein Beruf ist Lehrerin, und ich unterrichte Kinder in der Grundschule.
In meiner Freizeit lese ich gerne Bücher und gehe spazieren.
Ich lerne seit einem Jahr Deutsch, weil ich es für meinen Job brauche.
Kendini tanıtma yazısı:
Hallo, ich heiße Maria und bin 24 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus der Türkei, aber jetzt lebe ich in Deutschland, weil ich hier arbeite. Mein Beruf ist Lehrerin, und ich unterrichte Kinder in der Grundschule. Das macht mir viel Spaß! Wenn ich Freizeit habe, lese ich gerne Bücher oder gehe spazieren. Vor einem Jahr habe ich angefangen, Deutsch zu lernen, weil es wichtig für meinen Job ist.
Çok teşekkür ederim. Sizlerden örnek alıp bir de ben denemek istedim. Daha sonra konuya katılacak arkadaşlara fazlaca örnek olsun diye. Fakat hata yapmış olma olasılığım yüksek aman dikkat
İşte Almanca kendini tanıtma cümlelerim:
Ich wohne in einer kleinen Wohnung in der Nähe von Berlin.
Meine Lieblingsfarbe ist Blau, und ich mag es, Kleidung in dieser Farbe zu tragen.
Ich habe einen Hund, der Max heißt, und wir gehen oft zusammen in den Park.
Am Wochenende koche ich gerne neue Rezepte, besonders aus meiner Heimat.
Ich interessiere mich auch für Musik und spiele seit meiner Kindheit Klavier.
Hikaye ile birleştirme:
Hallo, ich heiße Maria und bin 24 Jahre alt. Ich komme ursprünglich aus der Türkei, aber jetzt wohne ich in einer kleinen Wohnung in der Nähe von Berlin. In meiner Freizeit koche ich am Wochenende gerne neue Rezepte, besonders aus meiner Heimat. Ich habe auch einen Hund, der Max heißt, und wir gehen oft zusammen in den Park. Meine Lieblingsfarbe ist Blau, und ich trage oft Kleidung in dieser Farbe. Außerdem interessiere ich mich für Musik und spiele seit meiner Kindheit Klavier. Vor einem Jahr habe ich angefangen, Deutsch zu lernen, weil ich es für meinen Beruf als Lehrerin brauche.
Almanca kısaca kendini tanıtma cümleleri bunlardı. Genişçe ve liste halinde başka bir konuda bir kaynağımız daha var. Aşağıdaki linkten ulaşabilirsiniz.